Infotafeln


Bilstein-Höhle

Meine Illustrationen für die Informationsausstellung im Bilsteintal, "in der sich Besucherinnen und Besucher des Bilsteintals vertiefend über verschiedene Aspekte des Bilsteintals und der Bilsteinhöhle informieren können." Eröffnet wurde das Informationszentrum am 1. Oktober 2021. Ein Besuch an diesem wunderschönen Ort ist eine große Empfehlung für alle Natur-Freunde!

Mein Ansprechpartner vor Ort und verantwortlich für Konzeption, Recherche und Erstellung: Stefan Enste, Warstein

Vielen Dank Stefan, für die tolle Zusammenarbeit!

Und hier einige Einblicke und Impressionen von diesem spannenden Projekt. Wir sehen hier die Original-Illustrationen, wie ich sie angefertigt habe und parallel dazu Fotos der Ausstellungsräume, um zu demonstrieren, wie sie später auf Tafeln in den Räumlichkeiten platziert wurden. Viel Freude beim Betrachten.

(Die drei Fotos aus dem Informationszentrum wurden mir freundlicherweise von Stefan Enste zur Verfügung gestellt.)


Für alle Interessierten, die sich das etwas genauer anschauen möchten:


Fliesswege

Ein Dutzend Informationstafeln am Wegesrand bieten den Besuchern alles Wissenswerte rund um das Thema Wasser und erklärt die Topographie, die Geologie und die Historie der Region.
Das gesamte Projekt wurde gemeinsam mit der Stadt Rüthen, den Stadtwerken Warstein, dem Naturpark Arnsberger Wald, der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz (ABU), der BUND-Ortsgruppe Lörmecketal, dem Heimatverein Kallenhardt und dem Büro für Landschaftsplanung Bertram Mestermann (www.mestermann-landschaftsplanung.de) entwickelt.

siehe auch unter: www.fliesswege.de

 


Lörmecketurm

Der Standort des Lörmecketurms liegt zwischen Warstein und Eversberg direkt am Plackweg etwa 3 km östlich der Gaststätte „Stimmstamm“ und garantiert - bei gutem Wetter - eine grandiose Panoramasicht ins Hochsauerland und über den Haarstrang und die Westfälische Bucht bis zum Teutoburger Wald. Die insgesamt 12 Infotafeln enthalten jeweils eine Illustration von Martin Welzel.