Martin Welzel


Geboren 1968 in Warstein, 1986 begann dort mein künstlerisches Schaffen als Autodidakt.

 

1990 Umzug nach Bonn, Studium Germanistik und Philosophie, anschließend Berufsausbildung zum Gärtner.

 

Ernsthafte Ausstellungstätigkeit als freischaffender Künstler mit dem Thema „Phantastische Kunst“ seit 1998. Daneben Berufstätigkeit als Gärtner auf Teilzeitbasis.

 

Meine Arbeiten wurden bereits in einer Vielzahl von Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Unter anderem in Köln, Bonn, Berlin, Stuttgart, Hamburg, Solingen, Potsdam, Nizza (F), Neuchâtel (CH).

 

 

Ab 2008 war ich mehrere Jahre Mitbetreiber einer Produzenten-Galerie in Bonn. Dort realisierten wir im Team zahlreiche Ausstellungen und Kunst-Aktionen.

 

Einige spannende Projekte aus dieser Zeit waren WIR PFLANZEN, eine künstlerische Baumpflanzaktion mit Ausstellung, inspiriert von Beuys, mein Projekt TEA FOR TREE, als Synthese aus Kunst, Permakultur und Guerilla-Gardening, sowie die Ausstellung Kunst und Astronomie in der Sternwarte Hoher List in 2009.

 

In dieser Zeit arbeitete ich parallel als Bodypainting-Artist, woraus sich mehrere spannende Performance-Aktionen ergaben, zuletzt in 2016 eine Dichterlesung als Bühnenshow "Verwandelte Worte - Atmende Bilder" mit zwei von mir bemalten Schauspielern.

 

Des weiteren Land-Art Projekte z.B. „Kunst im Siegblick“, eine Outdoor-Kunst-Aktion, die ich zusammen mit Galerie Sassen entwickelte. Von 2010 bis 2015 gehörte ich zum Künstlerstamm der Galerie Sassen und war dort an mehreren Ausstellungen beteiligt.

 

In der Zeit von 2016 bis 2022 war einer meiner künstlerischen Schwerpunkte der Bereich Illustration und damit verbundene Projekte, z.B. die Veranstaltungsreihe BonnTastik.

 

Seit Anfang 2023 arbeite ich wieder intensiver an großformatigen Gemälden, wobei ich hier verstärkt das Element der Abstraktion einsetze.


Weitere Infos unter:

www.facebook.com/martinwelzel

www.martin-welzel.menschkunst.de

www.instagram.com/welzel_martin

 

Partner:

 

www.menschkunst.de

www.calvendo.de